Spaß mit dem HP Support

Hatte meiner Verlobten einen HP Envy geschenkt. Vor einem Jahr machte er auf einmal unmotiviert Bluescreens, das lag an einem Update von Microsoft wo HP erst mal seine Firmware nachpatchen musste.

Seit 2 Monaten macht er nun wieder Ärger -diesmal sind es spontane Neustarts. Ganz ohne Bluescreen, einfach nur nur schwarzes Bild und Reboot. Beim Hochfahren kann es sein, dass er das dann während des Hochfahrens direkt noch zwei Mal wiederholt, weil er es kann.

Der Effekt tritt manchmal 3x an einem Tag auf, dann ist aber auch mal wieder zwei Wochen lang Ruhe.

Schatzi hat mit dem Support von HP gesprochen, all deren Diagnose Tools durchlaufen lassen. Dann haben wir Windows zurückgesetzt, hatten aber ein paar Stunden später wieder einen spontanen Reboot.

Daher vom USB Stick gebootet, die Original-Partitionen gelöscht und Windows 10 20H2 draufgebügelt. Wie immer alle Updates nachgezogen – buzz, Reboot. Mit HP gesprochen, Abholung vereinbar.

Rechner wurde von UPS abgeholt. Techniker von HP rief an, wo denn das Problem liege, PC würde doch hoch fahren. Erneut hat Schatzi das Problem geschildert und gesagt, sie sollten vielleicht mal das Netzteil checken.

Pc dann am 01.04.2021 zurückgekriegt. Eigentlich sollte eine „detaillierte Beschreibung“ dabei liegen, was sie denn gemacht haben. War aber nicht dabei. Angerufen. Ergebnis: die haben – trommelwirbel – Windows neu installiert! Fuck, Yeah! Das wird es gebracht haben, die installieren das bestimmt viel besser als das Original-Setup von Microsoft…

So, PC wieder angeschlossen. Interessant, die haben Windows neu installiert. Und warum ist dann die Software von vorher noch drauf? Genau…

Um 13:00 haben wir den PC angeschlossen und eingeschaltet. Angefangen, die Dateien zu kopieren, was man halt so auf dem Desktop liegen hat und so. Um 14:33 sagte der PC dann *boot*. Begann mit dem Hochfahren und *boot*. Coole Reparatur, HP. Hätte ich auch geschafft.

Deren nächster Vorschlag war, doch mal die Steckdose zu wechseln woran der PC hängt. Klar, wir machen ja jeden Scheiss mit… und wenn der Kasten dann (erwartungsgemäss) wieder abschmiert, kriegen sie den PC postwendend zurück.

Den Karton für die Rücksendung haben wir jedenfalls noch und ich hab denen diesmal auch eine freundliche Fehlerbeschreibung ausgedruckt die wir auf den Tower kleben werden. Denn der Informationsfluss bei HP scheint auch nicht so der Hit in Tüten zu sein.

Was soll ich sagen: total überraschend ist der PC in den letzten zwei Tagen fünf Mal ausgegangen.

Traurig.