Diablo 4

Wollte ja eigentlich nie wieder ein Spiel von Blizzard anfassen wegen erwiesener Unfähigkeit. Nachdem dann völlig überraschend das erste Mal seit 2005 (!) beim Release eines Blizzard-Spiels ausnahmsweise nicht die Server abgeraucht waren und auch die Testberichte gut klangen, habe ich mich doch getraut.

Erster Eindruck: ziemlich gut, hat richtig Spaß gemacht.

Dann kam Patch 1.1 wo ich mir regelrecht das Team-Meeting vorstellen kann: „Die Spieler haben Wege gefunden, erfolgreich die Gegner zu killen! Welcher Idiot hat das Verbockt? Egal, TO THE GROUND! ALLES NERFEN!!einseinself!“

Aktuell kämpfe ich mich durch die Season 1 und stelle fest, das Blizzard sich durchaus treu bleibt. Packen mal eben 3 Elites auf einen Haufen, 2 davon mit Geschoß-Schutz. Und die lieben Feuerball-Elites die alle 2 Nanosekunden mit Feuerbällen um sich werfen… ist echt motivierend. Es motiviert dazu, aus dem Dungeon zu porten mit den Worten „Steckt es Euch in den Arsch!“.

Lästig war die Phase zwischen 60 und 74. Ab 60 findet man auf Weltstufe 3 kein besseres Equip mehr, ab 74 kann man relativ gut in Weltstufe 4 farmen. Bis dahin kann man sich entweder auf 3 zu Tode langweilen oder auf 4 sehen wie man klar kommt…

Allerdings kommen dann die Alptraum-Dungeons ab Stufe 24 zur Geltung. Ich finde, es ist generell kein gutes Zeichen für ausgefuchstes Spieldesign, wenn ein Spieler bei 2/3 der Dungeons mit den Worten „Ach wißt Ihr was, Blizzfick, steckt es Euch einfach in den Arsch“ aus dem Dungeon portet, weil die Arschkrampen da so göttliche Kombinationen an Elite-Mobs und ihren Skills zusammengeklöppelt haben.

Zum Abrunden dann noch ein paar Bugs wie eine Quest die ich seit Start des Spiels nicht abschliessen kann, da die NPCs sich nicht bewegen… ach ja und soeben ein Event gehabt: „Befreien Sie 5 Gefangene für Meisterschaft“. Nur doof, dass man den 5. Gefangenen einfach gar nicht anklicken kann.